Ich begleite dich
während und nach der Schwangerschaft

Schwangerschafts­begleitung

Gerne begleite ich dich ganzheitlich schon von Beginn oder auch zu einem späteren Zeitpunkt deiner Schwangerschaft. Die Kontrollen finden in der Regel im Wechsel mit den Gynäkolog*innen statt. Neben der Kontrolle von dir und deinem Kind, nehme ich mir zusätzlich genügend Zeit dich individuell zu beraten und deine Fragen zu beantworten. Gegen Ende deiner Schwangerschaft gebe ich dir auch gerne hilfreiche Tipps zur Vorbereitung zu Hause, um nach der Geburt gut vorbereitet zu sein.
Ausserdem berate ich dich gerne bei Beschwerden, die im Laufe deiner Schwangerschaft auftreten.
Folgende Leistungen werden, ohne Belastung von Franchise und Selbstbehalt, von der Grundversicherung übernommen:
  • 7 Kontrolluntersuchungen
  • Ein Geburtsvorbereitungskurs, einzeln oder in der Gruppe, bis CHF 150.-

Wochenbett­betreuung

Nach der Geburt beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Diese Zeit ist meist intensiv spürbar und verlangt Umstellung und Neuorientierung.
Mir ist es ein grosses Anliegen dich und dein neugeborenes Kind in dieser sensiblen Phase bestmöglich zu unterstützen. Ich komme ganz nach eurem Bedarf flexibel zu euch nach Hause, führe alle erforderlichen Kontrollen bei dir und deinem Kind durch und beantworte all deine Fragen in einem geschützten Rahmen.
Folgende durch Hebammen erbrachte Leistungen werden, ohne Belastung von Franchise und Selbstbehalt, von der Grundversicherung übernommen:
  • Bis 56 Tage nach Geburt: 16 Wochenbettbesuche bei Erstgeburt, Frühgeburt, Mehrlingsgeburt oder nach einem Kaiserschnitt. Andernfalls 10 Wochenbettbesuche.
  • Insgesamt 3 Stillberatungen während der gesamten Stillzeit.

Meine Einsatzgebiete

Ich erbringe meine Leistungen in den städtischen Quartieren Altstetten (8048, 8064), Albisrieden (8049, 8055), Wiedikon (8003, 8045), Aussersihl (8004), Industriequartier (8005) sowie der Stadt Schlieren (8952).

Weiterführende Informationen