Patricia Hornauer
Hebamme für Schwangerschafts­begleitung und Betreuung im Wochen­bett

© Patricia Hornauer

Zu mir

Ich heisse Patricia Hornauer und lebe in Zürich Altstetten.
Meine Ausbildung zur Hebamme habe ich 2015 erfolgreich in Deutschland abgeschlossen. Nach meiner Ausbildung habe ich zwei Jahre als freiberufliche Hebamme in Berlin Frauen in der Schwangerschafts­begleitung und im Wochenbett begleitet. Darauf folgten drei Jahre in der klinischen sowie ausserklinischen Geburtshilfe in der Schweiz. Heute arbeite ich wieder als freiberufliche Hebamme in Zürich.
Es bereitet mir grosse Freude, Frauen und Familien in den bedeutungsvollen Lebensabschnitten betreuen zu dürfen. Es ist mir dabei besonders wichtig, Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett als natürliche Vorgänge zu verstehen. Ich lege dabei grössten Wert auf individuelle Betreuung und darauf, mit Fachkompetenz und Empathie zu beraten und zu begleiten.
Ich biete meine Unterstützung auch gerne in Englisch an.

Mitgliedschaften & Zusammenarbeit

Besuchte Fortbildungen

Als Hebamme bilde ich mich laufend zu unterschiedlichen Themen fort. Folgende Fortbildungen habe ich unter anderem besucht:
  • BeBo® zertifizierte "Beckenboden-Kursleiterin"
  • In Ausbildung zur "Beckenboden-Fachfrau Schwangerschaft / Rückbildung" nach BeBo®-Konzept
  • Osteopathie und Geburtshilfe
  • K-Taping (Schwerpunkt Gynäkologie)
  • Individuelle Beikosteinführung
  • Homöopathie für Hebammen
  • Professionelle Begleitung von Frauen, welche sexuelle Gewalt in ihrer Kindheit erfahren haben
  • Ernährung in der Schwangerschaft